Wann lohnt sich ein Smart Home?
Ein Smart-Home-System sorgt nicht nur für mehr Komfort, sondern auch für Barrierefreiheit – und unterstützt so die Bewohner in ihrem Alltag fast unbemerkt. Laufen tägliche Routine-Aufgaben automatisch ab, können sich die Bewohner viele Bedienungsgriffe sparen. Ein vernetztes Zuhause kann somit den Komfort erhöhen, Energiekosten reduzieren und die Sicherheit verbessern!
Egal ob für einen Neubau, einer Sanierung oder für eine Bestandsimmobilie. Ob komplette Gebäude oder nur einzelne Räume. Vorteile sind bei allen Altersgruppen in allen Lebenslagen zu verzeichnen. Bei uns kannst Du Dir Deine individuellen Anforderungen nach einem Baukastenprinzip mit transparenten Kosten komplett aus einer Hand persönlich zusammenstellen.
10 gute Gründe smart zu werden für alle Menschen von jung bis alt
Komfort
Rollläden, Licht, Heizung, Kameras, elektrische Geräte – mit einer Hausautomation lassen sich die verschiedenen Anwendungen im smarten Haus miteinander vernetzen und automatisieren. Einmal eingerichtet, müssen sich die Bewohner um nichts mehr kümmern, da die täglichen Routinen selbsttätig ablaufen.
Überall zu Hause sein
Durch die komfortable Bedienung haben die Nutzer jederzeit die volle Kontrolle über ihre Haustechnik, auch wenn sie nicht daheim sind. So kann von überall überprüft werden, ob alle Lichter ausgeschaltet und die Fenster geschlossen sind. Je nach Wettergegebenheiten Schließen oder Öffnen sich Markisen, Jalousien und Fenster.
Die Wahl haben
Für die Bedienung des smarten Zuhauses gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Von unterwegs oder auch zu Hause beispielsweise per App über Smartphone und Tablet. Sind die Nutzer zuhause, können sie auch die Anwendungen per Wandtaster oder Zeitschaltuhr steuern oder noch bequemer mit einer Sprachsteuerung. Natürlich können auch komplexere individuelle Szenen im Smart Home hinterlegt werden – so läuft alles automatisch ab.
Sicherheit im Haus
Bewegungsmelder an zentralen Orten bringen automatisch Licht ins Dunkel und schützen zuverlässig vor Stolperfallen. Werden Funk-Rauchwarnmelder integriert, schlagen diese im Brandfall Alarm und schützen die Bewohner zuverlässig vor Rauch und Feuer, auch im Schlaf. Gleichzeitig senden sie ein Signal, das eine vorher festgelegte Szene auslöst und so wertvolle Minuten einspart: Die Beleuchtung schaltet sich dank smarter Lichter im kompletten Gebäude ein und die Rollläden fahren hoch und geben sofort lebenswichtige Fluchtwege frei.
Einbruchschutz
Zufallsfunktion bei längerer Abwesenheit. Damit schaltet sich die Beleuchtung zu unterschiedlichen Zeiten ein und aus und die Rollläden setzen sich im Wochenrhythmus automatisch in Gang. Dadurch wirkt das Haus bewohnt und Einbrecher werden abgeschreckt. Für zusätzliche Sicherheit können HD-Kameras für innen und außen in das System integriert werden. Besonders praktisch ist auch eine Bewegungs- und Geräuscherkennung.
Energie sparen
Einer der wichtigsten Vorteile im Smart Home ist der Umweltschutz durch eine bessere Energieeffizienz. Mit einer Hausautomation lässt sich in Kombination mit einem Umweltsensor im Handumdrehen Energie sparen.
Barrieren abbauen
Automatisierte Rollläden beispielsweise, die sich ohne mühsames Ziehen am Gurt von ganz allein öffnen und schließen, erleichtern spätestens im Alter den Alltag ungemein. So haben die Bewohner beispielsweise auch von der Couch oder dem Bett aus alles unter Kontrolle. Ist das Sehvermögen eingeschränkt, kann auch die praktische Sprachsteuerung genutzt werden.
Unsere neue Generation
Hast Du frisch Nachwuchs bekommen und möchtest Dein Kind nicht aus den Augen lassen? Dann lass Dir eine Überwachungsfunktion als sogenanntes Babyphone installieren. Dann kannst Du, wenn Dein Kind schläft auch einmal ohne Babysitter zum Nachbarn ein Bierchen trinken gehen. Auch wenn das Kind noch nicht Lesen und Schreiben kann, kann es das Smart Home intuitiv mit der Sprachsteuerung bedienen. Außerdem bieten gewisse Sprachsteuerungen Unterstützung bei den Hausaufgaben. Gibt es vorzeitig Hitzefrei so kann das Kind mit einer Gesichtserkennung an der Haustür ungeplant auch schon früher nach Hause kommen.
Den Wert der Immobilie steigern
Wer sein Zuhause mit smarter Technik ausstattet, profitiert von hohem Wohnkomfort und steigert den Wert seines Eigenheimes.
Förderungen
100 Prozent Wohnkomfort genießen, nur einen Teil bezahlen – wer sich für eine Hausautomation entscheidet, wird vom mit Förderungen unterstützt.