" />

Stromverbrauch senken und smart werden

Stromfresser gibt es in jedem Haushalt. Aber wie kommt man denen auf die Spur und wie kann man den Stromverbrauch reduzieren? Smart Home ist in diesem Fall definitiv eine Lösung, aber wie so oft muss man erst einmal investieren um zu sparen.

Intelligente Steckdosen lassen sich zwischen Steckdose und elektrischen Gerät einstecken. Diese intelligenten Steckdosen, die inzwischen von vielen Herstellern angeboten werden, lassen sich einfach installieren bzw. ins hauseigene Netz bringen und kommen meist mit einer App, in der man neben den Schaltzeiten auch den Stromverbrauch der einzelnen eingebundenen Geräte überwachen kann. So kann man schnell Stromfresser erkennen und ersetzen. Über Bewegungsmelder kann man z.B. das Flur- oder Garagenlicht steuern.

Bleibt es sonst gern mal die ganze Nacht an, weil der letzte es vergessen hat auszumachen, erkennt es der Bewegungsmelder und schaltet das Licht nach kurzer Zeit aus.

Smarte Lichtschalter, wie z.B. den Sentido von Basalte kann man im Smart Home so programmieren, dass man mit einem Tastendruck das komplette Erdgeschoss oder eben auch nur bestimmte Bereiche auf Standby oder komplett aus stellt. Dies hat den Vorteil, dass nicht unbemerkt eine Lampe die ganze Nacht brennt oder die elektrischen Geräte wie TV oder Konsole unnötig Strom im Stand-By ziehen.

Ihr wollt auch bei Euch zu Hause Strom sparen und wisst nicht, wo ihr anfangen sollt? Kontaktiert uns und wir sehen uns das zusammen an und erstellen einen optimierten Smart Home Plan für Euer zuhause!